Jürgen Wardaschka ist von Beruf Maschinenbauingenieur und leitetete jahrelang den technischen Bereich einer führenden deutschen Gasfirma. Dazu gehörte unter anderem die Konstruktion und der Vertrieb von Gastankstellen zum Befüllen von Heißluftballonflaschen. Heute hat sich Jürgen ganz der Ballonfahrt verschrieben.

Irgendwann wurde Jürgen von einem zufriedenen Kunden zu einer Heißluftballonfahrt eingeladen, um einmal die wohl schönste Anwendungsform der umweltsanften Energie Propangas kennenzulernen. Dieses Erlebnis hinterließ bleibende Eindrücke und Jürgen beschloß, alsbald mit der Ausbildung zum Piloten bei der Fa. Stratos Ballooning in Ennigerloh zu beginnen. Im Frühling 1998 bestand Jürgen die Prüfung und war fortan mit einem 3000 cbm Ballon vom Westfälischen Wachdienst Lippstadt am Himmel über Lippstadt präsent. Im Dezember 2000 wurde der zweite Wachdienst-Ballon getauft mit einer Größe von nun 4250 cbm. Ab Mai  2003 erschien ein zusätzlicher Farbpunkt am Lippstädter Abendhimmel- unser neuer Heißluftballon in knallorange vom Fliesenmarkt Herberhold mit einer Größe von 5100 cbm. Seit Juni 2009 wird unsere Flotte durch den neuen DEKRA Industrial Ballon mit ebenfalls 5100cbm verstärkt.

Das Ballonteam Lippstadt wird vom Piloten Jürgen Wardaschka geführt. Das auf professionelle Gästefahrten spezialisierte Team ist ein von den Luftfahrtbehörden anerkanntes und lizenziertes Luftfahrtunternehmen (Zulassungs-Nr. D-NRW 237). Wer mit seinen Freunden oder Geschäftspartnern eine unvergeßliche Wolkenreise erleben will oder wer ein tolles Geschenk sucht , kann bei Erika und Jürgen buchen. Dort sind nette Geschenkgutscheine erhältlich, die das Herz jedes Empfängers höher schlagen lassen.